blog

2019

2020

Verbindung wird hergestellt

Saved the world by 2 liters

Saved the world by 2 liters


Aktion + Relikte + Video

2018 - '19 (Umsetzung Januar 2019)



„baltic art weekend“ in der Kunsthalle Rostock, mit dem Kunstverein zu Rostock



„baltic art weekend“ in the Kunsthalle [art hall] Rostock, with the art society Rostock


spotlight

spotlight

spotlight


Intervention

interaktives Zeichenobjekt

25. September 2020



Wie gut lassen wir uns auf unsere Mitwirkenden ein, wenn wir gar nicht sehen, was wir tun? Wie frei bin ich in meinem Tun wenn ich versuche, (nicht) ein Teil des großen Ganzen zu sein?



An interactive drawing mashine.

Can you be considerate when you do not see what you are doing? And how free are you when you try (not) to be a part of the whole?

Verbindung wird hergestellt

Saved the world by 2 liters

Saved the world by 2 liters


Aktion + Relikte + Video

2018 - '19 (Umsetzung Januar 2019)



„Stipendiatenausstellung der Jahrgänge 2017/2018“, Kunstverein zu Rostock



„Residents 2017/2018“, art society Rostock


Prinzip:Sonja

WorkShop:

Kunst und Transformation - Transformation konkret

Art + Transformation - specific: transformation


1. September 2019



als ein Programmpnkt beim 2-tägigen "Netzwerktreffen Mentoring KUNST" des Frauenbildungsnetzes MV, Loitz


part of the 2-day "Network Meeting Mentoring ART" of the women education network Mecklenburg-Vorpommern, in Loitz

perfect spots

perfect spots

perfect spots

Aktionen + Relikte

4.10.2018 - in progress


.

2018

Verbindung wird hergestellt

Vortrag:

Verbindung wird hergestellt

presentation:

connecting


4. Dezember 2018


Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e. V. :

Symposium zu "Digitales in der Kunst"


Association of Art Museums, Galleries and art societies im Mecklenburg-Vorpommern

[registered association]:

symposium "digital in arts"

come together

come together

come together


Aktion

4.10.2018-4.1.2019

Schleswig-Holstein-Haus Rostock


Zuweilen wirkt das Kunstschaffen wie ein diktatorischer Akt der Alleinbestimmung. Dabei sind Entstehung und Rezeption aus Kontexten permanenter Intervention nicht loszulösen.

Wir beide begreifen Kunst als Möglichkeit, Gesellschaft von nicht-alltäglichen Blickpunkten zu sehen. Dafür nutzen wir die Begegnungen zwischen Werk und Rezipient ebenso wie den Austausch mit dem Ort und den dort agierenden/involvierten Menschen. Wenn der Arbeit eine Diskussion zugrunde liegt, kann eine Autorenschaft nicht mehr eindeutig zuordenbar bleiben. Durch unseren kollaborativen Prozess wird dies noch verstärkt.

PrinzipSonja_perfect spots_2018-19_Raumansicht
PrinzipSonja, “come together”, 2018-19
PrinzipSonja_saved the world_2018-19

Landesstipendium im

Schleswig-Holstein-Haus Rostock

artist residency of the federate state Mecklenburg-Vorpommern at the

Schleswig-Holstein-House in Rostock, Germany


Oktober - Dezember 2018


Zuweilen wirkt das Kunstschaffen wie ein diktatorischer Akt der Alleinbestimmung. Dabei sind Entstehung und Rezeption aus Kontexten permanenter Intervention nicht loszulösen.

Wir beide begreifen Kunst als Möglichkeit, Gesellschaft von nicht-alltäglichen Blickpunkten zu sehen. Dafür nutzen wir die Begegnungen zwischen Werk und Rezipient ebenso wie den Austausch mit dem Ort und den dort agierenden/involvierten Menschen. Wenn der Arbeit eine Diskussion zugrunde liegt, kann eine Autorenschaft nicht mehr eindeutig zuordenbar bleiben. Durch unseren kollaborativen Prozess wird dies noch verstärkt.

Himmel auf Erden und Ende der Welt

Der Himmel auf Erden ud das Ende der Welt

Heaven on Earth and the End of the World

2018 Installation + Blog, Ahrenshoop + online

Link to the project - in German lenguage

mehr

Die gesamte Reise ist fiktiv und basiert auf großteils online gesammelten Informationen.

Es steht die Frage nach Realität und Distanz im Raum. Sind Luftlinien die kürzesten Verbindungen zweier Orte oder ist die globale Gemeinschaft im Internet vielleicht geschlossener und die Individuen einander näher als die Nachbarn im Haus?

Wenn ich überall digital hinreisen kann und Livestreams über fest installierte Kameras mir rund um die Uhr einen Eindruck der Orte geben, muss ich mich dann noch körperlich an diese Stätten begeben und was mache ich mit den Daten? CrowdFounding und Blogs, LiveCams, Überwachungskameras, Datensammlungen, Millionen von Versuchen für Sicherheit, Ordnung, Venetzung, soziale Kontakte und Geltung zu sorgen. Wir sind längst globaler aber auch fähiger zur Selbstgestaltung, als es noch zur Jahrtausendwende möglich schien. Ist der nächste Schritt eine Minimierung materieller Lasten?


The whole journey is based on mainly online collected information.

We question reality and distance. Is the linear distance the fastest connection betwenn places, or might the global community be even more united, and individuals closer in internet than neighbors in a house are?

When I can travel everywhere digitally and livecams show me places 24/7, do I have to go there physically and what do I do with and about the data? CrowdFounding and blogs, LiveCams, SurveillanceCams, data pooling, millinions of attempts to generate security, order, networking, social contacts and validity. For a while now we are more global and able of self-formation than it seemed to be at-millennia. Is the next step a reduction of material load?

2017

Happening in 4 Akten

Happening in 4 Akten

Happening in 4 acts

September 2017


Konzeption, Kuration und Durchführung eines Viertels

Programmteil Bildende Kunst zur Langen Nacht der Künste

Ort: Kulturquartier, Neustrelitz


Concept, curation, execution of a quarter

fine arts programme for the Long night of Arts,

culture quarters, Neustrelitz

20. Mai 2017 Prinzip:Sonja wird gegründet / was found.

2014

Ohne Titel - eine Kollaboration zum Thema Monokulturen

Ohne Titel - eine Kollaboration zum Thema Monokulturen

without a title - collabortive work about monoculture

September 2014


unsere 1. Kooperation

our 1st collaborative work


Papier und Wand, edding col. 005

ehem. Kaufhaus Nessler, Neustrelitz


Paper and painted wall in edding col.005

former shopping center Nessler, Neustrelitz